Zuggeflüster

ein Podcast & mehr über das Dampfen!

Glossar

Mesh

Mesh ist die Einheit, die die Maschenweite von Sieben in Zoll angibt. Ein 400 Mesh Edelstahlsieb hat zum Beispiel 400 Löcher pro Zoll (1 Zoll = 2,54 cm). Siebe aus einem feinmaschigen Edelstahl leiten Liquid sehr gut und werden – auch, weil sie gut verarbeitet werden können – von Dampfern benutzt. Edelstahlsiebe sind recht langlebig, halten hohen Temperaturen Stand, sind geschmacksneutral und können durch ausglühen gereinigt werden.

MOD

Der Begriff MOD kommt vom englischen „modified“ und bedeutet in Deutsch modifiziert beziehungsweise geändert. Er stammt noch aus einer Zeit, in denen die E-Zigaretten eher wie normale Tabakzigaretten aussahen und es keine fertigen Akkuträger gab. Findige Dampfer fingen zu der Zeit damit an, aus anderen Gegenständen – wie zum Beispiel Taschenlampen – durch Modifizierung ihre eigenen Akkuträger zu kreieren. Mittlerweile wird der Begriff MOD für alle Änderungen von Bauteilen, die die Funktion oder das Design betreffen, verwendet. Somit stellt also bereits das Anbringen eines zusätzlichen Luftloches für einen verringerten Zugwiderstand einen MOD – also eine Modifikation – dar. Viele Dampfer verwenden den Begriff MOD aber auch im Allgemeinen für Akkuträger.

Mouth To Lung

Mouth To Lung bezeichnet die Dampftechnik, die nahezu jedem Raucher von Tabakzigaretten bekannt sein dürfte: Der Dampf wird in den Mund gezogen, dort gesammelt und dann in die Lunge inhaliert. Im Deutschen wird diese Technik auch Backendampfen genannt. Backendampfen hat also nichts mit dem „Paffen“ bei normalen Tabakzigaretten zu tun!
Beim Mouth To Lung / Backendampfen kann sich der Geschmack des Liquids besonders gut entfalten: Ist der Dampf im Mund und wird durch Öffnen des Mundes in die Lungen inhaliert, reichert er sich mit Sauerstoff an und wir empfinden den Geschmack beim Ausatmen als besonders intensiv. Eine ähnliche Technik wird auch von Weintestern verwendet, die den Wein im Mund mit Sauerstoff anreichern, um besser den Geschmack zu erleben. Ohne zugesetzten Sauerstoff kann sich Geschmack also weniger entfalten.

© 2019 Zuggeflüster

Theme von Anders NorénHoch ↑

Kontakt
close slider







%d Bloggern gefällt das: