Zuggeflüster

ein Podcast & mehr über das Dampfen!

Helfen E-Zigaretten mit dem Rauchen aufzuhören?

Bevor ich Euch die Informationen der Studie zur Verfügung stelle, die übrigens aus den Jahren 2015-2016 ist, möchte ich mal was zu dem Titel der Studie mit der E-Zigarette und meinen Gedanken sagen!

Titel:

Are electronic nicotine delivery systems helping cigarette smokers quit? Evidence from a prospective cohort study of U.S. adult smokers, 2015–2016

Also ich persönlich glaube nicht, dass man durch das Dampfen mit dem Rauchen von Zigaretten aufhört. Ich selbst bin vor kurzem umgestiegen und kann natürlich nur für mich sprechen. Was ich mir durchaus vorstellen kann, das man, wenn wir das Rauchen mal auf das Nikotin reduzieren, mit weniger Nikotin auskommt. also den Bedarf an Nikotin Schritt für Schritt runter setzt. Ich selbst dampfe seit der ersten Stunde mit 3 mg Nikotin und fühle mich damit wohl. Das ist natürlich nur ein ganz kleiner Ausschnitt und ich bin auch ganz ehrlich, ich weiß nicht was der Akkuträger, das Liquid oder der Elektrodunster der Akkus mit mir langfristig anstellen. Aber ich habe für mich ganz persönlich, Stand heute ein gutes Gefühl. Und das ist das, was für mich zählt.

Aber jetzt zurück zu der Studie, hier gibt es den Anfang im Original

Background

The potential of electronic nicotine delivery systems (ENDS) to reduce the cardiovascular and other disease risks of smoking is of great interest. While many smokers report using ENDS for cessation, their impact under real-world use patterns and conditions on adult smokers’ quitting behavior is uncertain. The objective of this study was to generate more recent and comprehensive evidence on the effect of “real world” ENDS use on the population quit rates of adult smokers while taking account of frequency and duration of use, device type, e-liquid flavor, and reasons for use. ….

Wer die Studie jetzt komplett mit allen Grafiken lesen möchte, findet diese hier. Dort stehen auch eine Menge an Grafiken, wie die Nebenstehende, zur Verfügung.

Warum komme ich auf das Thema mit der E-Zigarette?

Es gab mal wieder eine Veröffentlichung bei TAFF auf Pro 7 und die uns mitteilt, dass diese Ergebnisse brandaktuell sind. Zumindestens vermittelt das Video dieses Gefühl. Und das finde ich falsch und das Video (Beitrag vom 23.07.2018) könnt Ihr euch hier anschauen. Wie seht Ihr den Beitrag zu der Studie?

Euer Dampffrischling Stephan

 

1 Kommentar

  1. Hmmm… Also bei mir im Bekanntenkreis sind fast nur noch Dampfer ohne jeglichen Zigarettenkonsum, ich selber würde selber für Geld keine Kippe mehr anrühren und war von einem Tag auf den anderen Rauchfrei; allerdings war mein Start Set vor 5 Jahren auch noch mit 24mg Nikotin.

    Für mich ist daher diese These Quatsch, ich behaupte frech der überwiegende Teil raucht nicht mehr… Kein Stück und das einfach weil ich die Entwicklung im Bekanntenkreis sehe.

Kommentar verfassen

© 2018 Zuggeflüster

Theme von Anders NorénHoch ↑

Kontakt
close slider







%d Bloggern gefällt das: