So ganz, ganz langsam wird es wieder kühler und bald sind die Weihnachtsschokomänner wieder in den Regalen. Gedampft werden könnte da auch a la Christmas, oder was meint Ihr?Genau für die kalte Jahreszeit, wenn dann die Bäume wieder geschmückt werden, ist das Liquid Christmas gedacht. Es weihnachtet sehr – mit der süß und gleichzeitig herben Christmas Mischung von Tom Klark.

Die Weihnachtskreation besteht aus einer komplexen Aromenmischung bei denen sich die Geschmäcker von süßem Lebkuchen und Nuancen von Zimt in den Vordergrund drängen.

Gedampft wird „Lebkuchen & Zimt“

Charakteristisch für alle Lebkuchen ist, dass sie viel Süßungsmittel enthalten (traditionell Honig), aber Wasser, Milch und Fett wenig bis überhaupt nicht zugegeben werden. Durch die trockene, zuckerreiche Beschaffenheit ergibt sich eine recht lange Haltbarkeit. Ganz typisches Merkmal ist außerdem, dass sie kräftig gewürzt werden, so dass sie insgesamt außerordentlich kräftig und süß schmecken.

Typische Lebkuchengewürze sind Anis, Fenchel, Ingwer, Kardamom, Koriander, Macis, Muskat, Nelken, Piment und Zimt. Der Gewürzhandel führt auch fertig gemischtes Lebkuchengewürz für Industrie, Handwerk und Haushalt.

CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 80Zimt ist eines der ältesten Gewürze. Angeblich wurde er schon vor 2000 v. Chr. in China und Indien als solches verwendet. Die Ägypter verwendeten es zur Einbalsamierung, als Gewürz und als Räuchermittel. Im antiken Griechenland wurde er ebenfalls schon verwendet, dies wird von Herodot und Hippokrates u. a. erwähnt. Er wurde im römischen Reich schon rege gehandelt, man benutzte ihn zuerst als Medizin, Aphrodisiakum und Räucherwerk, erst später als Gewürz.

Der römische Kaiser Nero soll einer Legende zufolge nach dem Tod seiner Frau Poppäa, zu ihren Ehren, große Zimtfeuer in den Straßen Roms entzündet haben. Der Handel wurde nach dem Niedergang des römischen Reiches durch die Araber kontrolliert. Im Mittelalter war der Zimt in Europa als Heilmittel gegen Gicht u. a. bekannt und wurde auch schon als Gewürz benutzt. (Quelle:Wikipedia.de)

Mein Christmas Eindruck

Je nach Leistung kommt die eine oder andere Nuance hervor und Tom zaubert mit dieser Aroma Mischung wieder viele Erlebnisse auf meine „Geschmacksnerven“! Ich finde auch, das Christmas  außerhalb der Weihnachtszeit zum all day Liquid taugt.  Also irgendwann in den nächsten Monaten könnte es sein, das es bei Tom  vielleicht wieder im Regal steht! Also schaut immer mal wieder bei Tom Klark´s vorbei.

Und wer gerne noch mehr über Tom erfahren möchte, der sollte jetzt den Ton einschalten und auf Play drücken! In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen tollen Spätsommer und vielleicht kann sich die kalte Jahreszeit noch etwas auf uns warten, oder!?


Euer Dampffrischling Stephan