Dampfen am Morgen mit Zuggefluester.deIch habe ja vor einiger Zeit damit angefangen selbst Watte zu verlegen. Dazu habe ich den Zeus (RTA) und Tsunami (RDA), beides Verdampfer von Geekvape, die ich ja auch schon in Videos gezeigt habe. Was man natürlich für diese Verdampfer benötigt, da sich nicht wie  z.B. der Crown III, mit Fertigcoilverdampfer, ausgestattet werden, das ist Draht oder Coils und Watte. Denn irgendwo muss ja das Liquid zwischengespeichert werden, bevor wir den Feuerknopf drücken und es dann verdampft wird.

Was ist Watte?

Eine Watte ist grundsätzlich ein loses Gefüge von Fasern oder Fäden, die nur aufgrund der Haftung untereinander ein Volumengefüge ergeben. Dabei werden Watten aus Fasern als Faserwatten und Watten aus Fäden als Fadenwatten bezeichnet. Die gebräuchlichste Watte besteht hauptsächlich aus Zellstoff der Baumwollfasern, aus Viskose oder auch aus synthetischen Fasern wie Polyester. Sie dient z. B. der Kosmetik, dem Schutz des Gehörgangs oder der Wundversorgung (Verbandwatte). Weiterhin findet Watte Verwendung in der Damen- und Herrenoberbekleidung, z. B. zum Auswattieren von Sakkos.

Für die Kosmetik wird die Watte zum Beispiel zu Wattepads, Wattebällchen oder Wattestäbchen weiterverarbeitet und zum Beispiel zum Entfernen von Schminke, also zur Gesichtsreinigung, verwendet. Als Medizinprodukt werden DNA-freie Wattestäbchen zur Probennahme z. B. für Speichelproben zur forensischen Identitätsfeststellung (geregelt im DNA-Identitätsfeststellungsgesetz) verwendet. In der tiermedizinischen Diagnostik wird der Wattebauschtest zur Überprüfung des Sehens eingesetzt. Auch Tampons und Damenbinden bestehen größtenteils aus Watte. Weiterhin wird Watte als Trägerstoff für Liquids (flüssige Wirk- oder Duft-Substanzen) in Selbstwickelverdampfern (die E-Zigarette) verwendet. (Quelle: Wikipedia)

Welche Watte?

Aber jetzt zurück zu meiner Erfahrung. Es gibt grundsätzlich gebleichte und ungebleichte Watte. Und wenn ich es mal ganz nüchtern betrachte, dann kann ich einfach in den Drogeriemarkt an der der Ecke gehen und dort Watte kaufen. Denn die Watte, die man im Dampfershop bestellen kann, ist genau die selbe Watte, also warum soll ich so viele Euro extra ausgeben? Ich habe mir Watte bei Amazon geholt, weil ich den Streifen, für mich als Anfänger sehr angenehm finde. Auch finde ich die Dose toll in der die Watte kommt. Rein vom Geschmack, kann ich nur sagen – die Watte schmeckt man nicht! Aber das ist genauso wie mit der Watte aus der Drogerie.

Copyright by tomklark.com

Aber was ich auch mal ganz ehrlich sagen muss, wer gerne Dampfen möchte, und jetzt abgeschreckt wird, weil ich hier von Watte und so schreibe, dem kann ich nur sagen, die Fertigcoil-Verdampfer, in dem der Draht und die Watte bereits verlegt sind, und man dann die komplette „Einheit“ tauscht, sind heutzutage sehr hochwertig. Aktuell bin ich tagsüber mit dem Crown III unterwegs und dampfe mein Sawyer Dessert von Tom Klark.

Euer Dampffrischling Stephan